Was sind denn die Gründe des Westens, die ukrainische Verfassung intakt halten zu wollen und werden die Gespräche die territoriale Integrität wenigstens bis zum Status Quo Ukraine bewahren, immerhin hatte das Land die orangene Revolution zur Wiederlegung einer Wahlfälschung hinter sich (2004) und die Präsidentschaft und Kriegspräsidentschaft hat eine staatliche Politikuni besucht und war als TV-Star ein engagierter Geschäftsmann, wobei eine Serie, von mir nicht gesehen, nur Ausschnitte zu hervorragender Kritik einlädt, wenn man zwei Kriegsparteien auseinanderhalten will und Selenskji dort von Che Guevara beraten wird, kann man aber auch finden, dass es Demut gegenüber dem Amt zum Ausdruck bringt: Seht her, ich lasse mich in meiner Fernsehserie von Che Guevara beraten, also will ich sicher nicht Präsident werden.
Ich gebe Ihnen eine Interpretationshilfe. Ich meine ich bin Felix Longolius, aber Sie müssen mich nicht kennen, noch muss Ihr Blick von möglichen fehlenden Erstsympathien sinnvoll sein.
Ein erster Teil steckt ab, ob gewürdigt werden kann, weil man nicht nur Russland nahe ist, dass die Ukraine ein urdemokratisches Projekt verfolgt hat: Die Intaktheit der Verfassung bzw. verfassungsmäßig „vorgeschriebene“ territoriale Integrität.
[Ich werde während des Verfassens mit Elektroschocks gequält, kennen Sie das auch Herr Mützenich? Herr Scholz kennt das seine gesamte Legislaturperiode hindurch, mindestens von mir.]
Dann geht es rüber zum TV-Star. Dort gelingt mir der Witz nicht gewünscht. Sollte nur die Beschreibung wie ich den sicherlich nicht verbrecherischen ukrainischen Präsidenten in Kritik genommen hätte, um Ernst zu wahren, da es Tote geben würde, sollte dann eine angenehme Witzigkeit in der Weisheit vom Auftritt des Che Guevara ausgehen. Was bekommen Sie übrigens gerade für ein Blatt wenn Sie nach dem Ausbleiben eines Einmarsches bei Ausbleiben der Bewaffnung fragen? Wenn man dennoch angegriffen hätte, wäre es aus intellektueller Armut dieser damaligen Tage vielleicht Aufgabe Russlands das Gespräch zu suchen. Allerdings ist da niemand intellektuell arm wenn sich überhaupt auf solche Gedankenspiele eingelassen wird.